Fußball

Vor über 100 Jahren gründete sich 1921 die Fußball-Abteilung im ASV Rehau, 1927 startete man im Punktspielbetrieb in der B-Klasse. Abgesehen von einer kriegsbedingten Pause erfolgt die laufende Teilnahme am Punktspielbetrieb, sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich. Im 100. Vereinsjahr – 2002 – gelingt der 1. Mannschaft der Aufstieg in die Kreisliga. Im Jugendbereich bündelten der ASV Rehau, der VFB Rehau sowie die Deutsch-Tschechische Fußballschule (DTFS) seit 2006 ihre Kräfte unter dem Namen JFG FS Rehau-. 2013 schließt sich der ASV auch im Herrenbereich gemeinsam mit dem VFB zusammen und kooperiert gemeinsam im Fußballbereich als FC Rehau, der mit der Durchführung des gesamten Fußballspielbetriebs beauftragt wird. Das Interesse der Vereinsmitglieder an der aktiven Beteiligung am Fußballbetrieb sank in den vergangenen Jahren. Daher hatte der Vorstand bereits 2021 eine Taskforce mit dem Ziel des Fortbestandes des Fußballbetriebs ins Leben gerufen. Mangels Bereitschaft und Interesse der Mitglieder fällte die Taskforce den Entschluss, sich aus dem aktiven Spielbetrieb zurückzuziehen. Der finale Beschluss erfolgte im Rahmen der Jahreshauptversammlung durch alle Mitglieder des Vereins. Aus diesem Grunde löste sich nach 10-jährigem Bestehen zum Jahresende der FC Rehau wieder auf. Der VfB führt den aktiven Spielbetrieb ab der Saison 2023/24 eigenständig fort.

Aktuell ruht der aktive Spielbetrieb der Fußballabteilung im ASV Rehau.