Bergtour 2023 am wilden Kaiser

Die Bergtour der Skiabteilung führte in diesem Jahr rund um den wilden Kaiser in Tirol.
Start war am Freitag mit einer Rekordbeteiligung von 18 Bergsteigerinnen und Bergsteiger bei herrlichstem Bergwetter am Parkplatz Grießneralm am Fuße des wilden Kaisers.
Von hier aus ging es über die Steinerne Rinne auf das Ellmauer Tor. Der steile und anstrengende Aufstieg wurde durch einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Alpengipfel entschädigt.
Die Wanderer erreichten dann am späten Nachmittag kurz vor einsetzendem Regen die Gruttenhütte.
Der Samstag startete bei wechselhaften Wetterbedingungen mit dem Aufstieg durch die Hundsgrube. Hier wurden Gurte und Klettersteigsets angelegt und man erklomm entlang steiler Felswände den 2050 m hohen Kaindl-Stewart-Turm. Der anschließende Abstieg durch das Kar kostete nochmals viele Kräfte, doch das bereits aus der Ferne sichtbare Stripsenjochhaus beflügelte alle Teilnehmer zum Durchhalten.
Traditionell fand am Abend dann das alljährliche Hüttenmuckerturnier statt, welchem alle Wanderer schon sehnsüchtig entgegen fieberten. Nach hartumkämpften Bobbln setzten sich in einem starken Teilnehmerfeld am Ende Sarah Riedl und Vorstand Stefan Weber souverän durch.
Am Sonntag stieg man die letzten 400 hm zurück ins Tal und fuhr glücklich zurück in die Heimat.
Vielen Dank an unsere Wanderführer Lina und Martin für die wundervolle Tour und perfekte Organisation.