Jahreshauptversammlungen 2024

Gleich zwei Jahreshauptsammlungen standen im März beim ASV Rehau auf dem Programm. Die erste am Donnerstag, die der Skiabteilung. Abteilungsleiter Stefan Weber konnte im ASV-Heim 48 Mitglieder begrüßen. Sein Bericht startete mit der letzten JHV Ende März 2023. Es wurden wieder viele sportliche, kulturelle und gesellige Veranstaltungen abgehalten. Er gab einen detaillierten Bericht über das gesamte letzte Jahr ab. Bei den Neuwahlen wurden folgende Mitglieder in ihren Ämtern wiedergewählt:

• Abteilungs- und Reiseleiter: Stefan Weber
  • 2. Abteilungsleiter: Valentin Schmidt
  • Schriftführerin: Sabine Weber
  • Verwaltung: Alexandra Wolf
  • Laufwartin: Ute Riedl
  • Sportwartin: Katharina Obergruber
  • Beisitzer: Gisela Geiger, Lina Plass, Günther Weber

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Stefan bei allen Mitgliedern, Spendern und Helfern für die tatkräftige Unterstützung, denn nur so kann eine funktionierende Abteilung bestehen. Ein Bildervortrag des letzten Jahres schloss die Versammlung ab.

Am folgenden Freitag begrüßte 1. Vorstand Manfred Metzger die 40 anwesenden Mitglieder zur JHV des ASV Rehau. In seinem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr ließ er verlauten, dass sich die neuen Abteilungen, wie die Vitalsportgruppe sowie die Wassernixen im Verein integriert haben und ein fester Bestandteil im ASV geworden sind. Auch die neugegründete Volleyballabteilung fand großen Zuspruch. Durch den großen Zuspruch bei den Skikursen stieg die Mitgliederzahl auf 719. Unsere Kneipe „Daheim im ASV“ läuft gut und konnte dank vieler ehrenamtlicher Helfer einen sehr guten Gewinn erzielen. Nur durch die Erlöse der Kneipe und den ehrenamtlichen Einsatz der mittweilen ca. 50 Helfern können wir das Finanzielle leichter schultern. Hierzu ein herzliches Danke an alle, die den Verein so tatkräftig unterstützen und lud alle Helfer zu einem Helferessen ein.

Es wurden zwei größere Baumaßnahmen durchgeführt, eine PV-Anlage wurde installiert und Schallschutzplatten an Wänden und Decken im Gastraum wurden montiert. Auch diverse Anschaffungen wurde getätigt, wie der Kauf von neuen Bierzeltgarnituren sowie die Rückkehr des REHAUER Stadtwappens, das den Eingangsbereich zur Gaststätte prägt. Auch ein Hinweisschild „ASV-Heim“ an der Pilgramsreuther Straße / ALDI wurde aufgestellt.

Die Pläne für 2024 ist die Wegbeleuchtung, da die Platzhalter nicht mehr gut ausschauen.

Man sieht, dass wir alle an einem Strang ziehen und ein wirklich starker Verein bzw. starke Gemeinschaft von ASV`lern sind. Gemeinsam können wir viel bewegen und geben auch ein positives Erscheinungsbild in Rehau ab. Manfred Metzger bedankte sich nochmals bei allen Helfern, Sponsoren und und und. Wir zählen weiterhin auf Euch um gemeinsam unser „da Heim im ASV“ auch künftig mit Leben zu erfüllen und sportlich gemeinsam fit zu bleiben, getreu dem Motto Sport mit Spaß. Manfred Metzger bedankte sich für die Aufmerksamkeit und übergab die Worte an die Kassiererin Dagmar Betken, die einen detaillierten Bericht über die Finanzlage abgab. Sie bestätigte ein gutes Wirtschaftsjahr und einen positiven Kontostand.

Im Anschluss folgten sämtliche Berichterstattungen der einzelnen Abteilungen durch dessen Spartenleiter/innen.

Natürlich standen wieder Ehrungen am Programm:

Zu den Ehrungen des ASV

25 Jahre: Christopher Dürrbeck, Sebastian Strößner, Lena Stöhr, Markus Rothemund, Lukas Lopatta, Bernd Lehmann, Marianne Lischke-Thüroff, Heike Schaller, Kerstin Felscher, Ingrid Kießling, Doris Strößner,

40 Jahre: Erich Richter, Wolfgang Mühl

50 Jahre: Hannelore Riedl, Christl Nicklas

60 Jahre: Inge Riedl, Irmtraud Moll

Und noch….

eine ganz besondere Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im ASV: Annelore Fischer

Sie ist mit ihren zarten 90 Jahren seit mittlerweile 60 Jahren im ASV Rehau Mitglied. 1964 wurde, unter anderem von ihr, die Damengymnastikabteilung gegründet. Unter der Anleitung von Herrn v. d. Grün wurden die ersten Gymnastikübungen in der alten ASV-Halle abgehalten. Mangels an Sportgeräten wurden auch mit Besenstielen als Ersatz trainiert.

Weit über 50 Jahre hat Annelore die Damengymnastik geleitet bis zur fließenden Übergabe an Monika Trautmann in Zeiten von Corona. Sie hat unseren ASV immer sehr aktiv nach außen vertreten, hieß jede neue Teilnehmerin herzlich willkommen und half sofort der Neuen den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Neben der Gymnastik war sie immer als Hilfe bei Festen und Arbeiten jeglicher Art tatkräftig dabei. Im ASV-Beirat war sie Jahrzehnte tätig und hat den Verein aktiv mitgeprägt. Dafür sprach Vorstand Manfred Metzger ihr ein herzlicher Dank aus, für die 60-Jährige äußerst aktive Mitgliedschaft und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute. (Bericht von Günther Weber)