Mit 7 gewonnenen Bobbeln zum Sieg

Kann man mit einem Ober, dem Herzkönig und vier Grünen ein „Herz-Sticht gewinnen“? Kann man, obwohl man den „Alten“ gegen einen Geier-Tout hat, kein Contra geben? Kann man beim Stand von 19: 5 einen „Solo-Tout“ spielen und verlieren? Man kann und manches Kartteam wunderte sich über einen wundersamen Spielverlauf. Dies und viele weitere Highlights erlebten wieder zahlreiche Kartfreunde*innen, die am traditionellen ASV-Herbstmucker, dem letzten im „Alten ASV-Heim“ teilnahmen. Gespielt wurden die vier Runden, wie beim ASV üblich nach „Draisendorfer Art“, also „ohne Schneider“, aber mit Contra „hinten und vorne“.

Um jeden Punkt, um jeden Bobbl wurde hart gekämpft, aber der Spaß am Mucken stand bei allen Teilnehmern immer im Vordergrund. Nach acht spannenden Runden stand das souveräne Siegerteam fest: Karl Ludwig – Dieter Tammler sicherten sich mit 7 gewonnen Bobbeln nicht nur den Siegerpokal, sondern auch einen ansehnlichen Geldbetrag. Mit 6 gewonnen Bobbeln gewann das Team Roland Meisinger – Reinhold Plass die Silbermedaille, knapp vor dem Duo Markus Täubert und Michael Ott, die 5 Bobbel für sich verbuchen konnten.

Die erfolgreichen Kartenspieler (v.l.n.r.): Roland Meisinger, Reinhold Plass, Markus Täubert, Michael Ott, Hagen Rothemund, Dieter Tammler und Karl Ludwig

Aber nicht nur die drei Siegerteams erhielten Geldpreise, sondern alle Teilnehmer wurden von den Organisatoren des Turniers, Hagen Rothemund, Erika Wetzel und Oliver Döbereiner mit einem schönen Sachpreis beschenkt. Auch die Kartfreunde „Wuschl und Karli“, die den letzten Platz belegten konnten sich über ein großzügige gestaltetes „Mucker-Lern-Set“ freuen.

Nach einem gelungenen Abend waren sich alle einig: Auch im „neuen ASV-Heim“ wird es wieder einen Herbstmucker geben: Traditionell „ohne Schneider“ aber mit Contra „hinten und vorne“. H. Rothemund.