Besichtigung der Stadtwerke

Einen Ausflug der anderen Art erlebte die Skiabteilung des ASV Rehau am vergangenen Samstag: Es ging auf Erkundungstour rund um die Rehauer Wasserversorgung, die es – genau wie unseren Herzensverein – seit 1902 gibt.

Die Besichtigung führte die gemischte Gruppe zum Hochbehälter II der Stadtwerke Rehau. Äußerst anschaulich erklärte der Wassermeister Ulrich Moßner alle notwendigen Schritte für einen funktionierenden Wasserkreislauf beginnend von der Gewinnung durch verschiedene Brunnenanlagen über die Aufbereitung und Verteilung bis hin zur Entsorgung. Die Einwohner der Stadt Rehau verbrauchen täglich rund 2.000 m³ Wasser, was ca. der Menge aller Becken im Rehauer Freibad entspricht. 20% des Verbrauchs davon entfallen auf die Industrie.

Auch der globale Brückenschlag, zur Wichtigkeit des sparsamen Umgangs mit der Resource Trinkwasser, wurde nicht vergessen. Letztendlich bleibt noch festzuhalten, dass wir in Rehau eine sehr gute Wasserqualität haben.
Herzlichen Dank für die interessante Führung!