Rückblick: Sportleraustausch 1967

Eine etwas ungewöhnliche Anfrage erreichte uns vor einigen Wochen – die Besitzerin eines Porzellan Pokals mit dem Aufdruck

Boldclub Stengården – ASV Rehau | 20.06 – 28.06.1967

kontaktierte uns mit der Bitte um Informationen zu den Pokal – Sie selbst hat diesen von Ihren Eltern geerbt, die ihn in einem Antiquitätengeschäft erworben haben. Also begaben wir uns auf die Suche: Otto Zink, seinerzeit Vorstand des ASV Rehaus und bereits vor ~55 Jahren ein überzeugter Europäer organisierte diverse Jugend- und Mannschaftsfahrten innerhalb ganz Europa. Unsere 1. Mannschaft & unsere A-Jugend nahmen an diesem Turnier in Dänemark teil, der Pokal fungierte als Gastgeschenk. Es gab danach auch einen Gegenbesuch in Rehau. Unvergessen sind die Begrüßungsworte von Otto Zink in Stengarden: „es lebe Deutschland, es lebe Dänemark!“